Fußgruppe/Wagebauer


Fußgruppe und Wagenbau

Seit dem Jahr 2012 nimmt Atzenbach wieder mit einem eigenen Umzugswagen an den Zeller Umzügen teil.

In den Jahren zuvor gab es aber bereits eine sehr rührige und aktive Fußgruppe, die dann auch zum Fundament für den Wagenbau wurde.

Es waren ein paar kleine Anschupser notwendig um den Wagenbau in Atzenbach wieder zu beleben.

Alles begann damit, dass der Musikverein Atzenbach im Jahr 2011 beschloss den Umzug nicht mit zu laufen, sondern sich auf einem Wagen fahren zu lassen.

Gedacht- gemacht, innerhalb kurzer Zeit baute der MVA einen Wagen, auf dem die Musiker Platz fanden. Hubert und Markus Kiefer stellten Traktor und Anhänger zur Verfügung und los gings. 

Als dann Präsident Peter Mauthe die Generalversammlung der NZA besuchte stellte er fest, dass es doch nicht sein könne das die Musik einen Wagen bauen kann, aber die NZA nicht.

Daraufhin entgegnete Präsidentin Nicole Laile: "Nächschdes Johr griegsch din Wage!" 
Der damalige Wagenbaumeister der NZA Kai Kiefer war überrascht, hatte er den Job doch nur übernommen unter der Annahme er müsse keinen Wagen bauen.

Nun gab es Vieles zu organisieren, denn es musste ein Wagenbauschopf gefunden werden. 

Fasnacht 2012

Die Fußgruppe war mit Elan dabei und die Familie Jenne bot an in der Firma Beck den Wagenbau zu machen.

Die NZA kaufte dem MVA kurzerhand den Wagen vom Vorjahr ab und so war der Grundstock für den ersten Atzenbacher Umzugswagen nach vielen Jahren gelegt.

alles Andere ist Geschichte....

Heute ist die Fußgruppe ca. 50 Personen stark und eine tolle Gemeinschaft aus vielen unterschiedlichen Leuten die Spaß an der Fasnacht haben.

Übrigens sei auch erwähnt, dass der Musikverein Atzenbach immer dabei ist. MVA, Wagen, Fußgruppe und NZA bringen gemeinsam schnell 120 und mehr Menschen auf die Straße. Immer ein tolles Gesamtbild auf das man stolz sein darf.

Der Wagenbauschopf ist bis heute in der Firma Beck und Hubert & Markus Kiefer stellen noch immer Traktor, Anhänger und Fahrer zur Verfügung.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür. 

Wagenbaumeister ist seit 2014 Simon Waßmer.

Mail: Wagenbaumeister@atzebachernarre.de


 

 

Fasnacht 2013


 


 

Fasnacht 2014


Fasnacht 2015

 


Fasnacht 2016
Fasnacht 2016


Apple 2017
Fasnacht 2017
Fasnacht 2018
Fasnacht 2018
Fasnacht 2019
Fasnacht 2019
Fasnacht 2019
Fasnacht 2020
Fasnacht 2020